Eine langjährige Tradition

Der Maibaum

Am 26. März 2022 hieß es in Unterföhring „der Maibaum kommt”. In den fünf Wachwochen bis zum 1. Mai teilten wir uns mit der Feuerwehr, dem Trachtenverein und den Böllerschützen die Wachen am neu eröffneten Feststadl.

Durch die sehr gute Bewachung konnte ein Klau des eigenen Baums verhindert werden. Die Bearbeitung des Baumes wurde ebenso durch die Vereine gemacht. Somit konnten wir bei doch nicht so gutem Wetter vor zahlreichen Gästen am 1. Mai unseren neuen Maibaum nach langer Abstinenz wieder aufstellen.

Taferl am Maibaum

Durch eine Abordnung des Trachtenvereins die Taferl des Maibaums gewaschen. Im Laufe der Jahre hatte sich viel Schmutz und Staub angesammelt. Jetzt müssen sie vom Maler ausgebessert werden.

Am Unterföhringer Maibaum sind 28 Taferl, auf jeder Seite 14, befestigt. Zusätzlich ziert das Gemeindewappen sowie ein Hinweisschild auf die Ausstellung den Maibaum. An der Spitze wird ein Gockl befestigt. Damit bei der Aufstellung jedes Taferl an seinem richtigen Platz befestigt wird, müssen im Vorfeld alle Taferl schon einmal platziert werden, damit die Löcher vorgebohrt werden können. Sind alle Löcher gebohrt, werden die Taferl wieder abgenommen und vom Maler ausgebessert.