Geschichte der Unterföhringer Burschen

This is just placeholder text. Don’t be alarmed, this is just here to fill up space since your finalized copy isn’t ready yet.

• Gründung der Unterföhringer Burschen

Man schrieb das Jahr 2012, als sich 15 junge Männer dazu entschieden, in einer gemeinsamen Runde bei einem kalten Getränk in einer Unterföhringer Boazn einen Burschenverein zu gründen, um die Brauchtumspflege auch für junge Leute interessant zu machen und diese in der Gemeinde wieder mehr ins Leben zu rufen und auch den Bürgern näher zu bringen.

Seit dem ersten Fest, noch aus dem Privatvermögen der Mitglieder finanziert, entwickelt sich bis heute ein wachsender Burschenverein mit steigender Mitgliederzahl. Immer mehr Veranstaltungen und Aufgaben in der Gemeinde widmet sich der Burschenverein, zum Beispiel das Grillen beim Bürgerhaus Open Air, dem Neubürgerempfang oder auch der Gewerbeschau.

Inzwischen mit einer eigenen Werkstatt ausgestattet, hat der Burschenverein auch ein festes Zuhause gefunden.

• Erste Veranstaltung

Mit dem ersten Gründungsfest, welches der Verein vorfinanzierte, konnte die erste Veranstaltung des Vereins ins Leben gerufen werden und trotz starken Regens konnten die Gäste glücklicherweise im Zelt gehalten werden und so entwickelte sich über den Abend eine grandiose erste Veranstaltung für den Verein.

Natürlich kamen auch beim Burschenverein Ausflüge wie nach Berlin auf Einladung von Florian Hahn oder auch einer Burschenabordnung nach Cavalino-Treporti nicht zu kurz.

• Die Party-Findungsphase

In den darauffolgenden Jahren versuchte sich der Burschenverein durch verschiedene Partyideen ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, aber auch dies dauerte in den ersten Jahren über eine Ziegelbrennerparty 2015 oder ein Bierfest 2016. Doch die große Idee entwickelte sich gegen Ende des Jahres 2015, als die Börsenparty das erste Mal aufkam. So wurde sie direkt in der darauffolgenden Maibaumzeit veranstaltet und das mit vollen Erfolg.

Im Jahre 2016 erhielt der Verein auch sein eigenes Schild am Unterföhringer Maibaum, was für uns bis heute eine große Ehre bedeutet.

• 5-jähriges Jubiläum der Unterföhringer Burschen

Leider hatte auch der Burschenverein in den darauffolgenden Jahren immer wieder mit Widrigkeiten zu kämpfen und mit schlechtem Wetter bei den Festen sowie 2017 zum fünfjährigen Jubiläum. Doch durch viel Engagement der Vorstandschaft und der Mitglieder konnte der Burschenverein vor allem bei Festivitäten der Gemeinde einen positiven Eindruck mit der Verköstigung ihrer Gäste hinterlassen und auch so wuchs der Verein in den Jahren immer weiter und zählte bereits Ende 2017 55 Mitglieder.

Auch die Besuche von Veranstaltungen stiegen und der Burschenverein war in der Gemeinde ein gern gesehener Gast, obwohl wir beim Kegelturnier oder dem PWU-Benefizturnier noch nie gut abgeschnitten haben. Ebenso konnte der ein oder andere Mitarbeiter des Medienparks in Unterföhring beim After X-Mas den Burschenverein bereits kennenlernen.

• Der neue Vorstand und die Corona-Zeit

Im Jahre 2020 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt, welche sich riesig auf die neuen Aufgaben freute, doch dann kam Corona. Trotz dieser Widrigkeiten schaffte der Verein im Jahr 2021 nach Online-Hauptversammlungen und Abstimmungen die Eintragung ins Vereinsregister.

Unter strengen Corona-Auflagen konnte 2020 ein Wiesnanstich veranstaltet werden, welcher auch im darauffolgenden Jahr erfolgreich durchgeführt werden konnte. In den letzten Jahren versuchte der Burschenverein immer wieder mit den anderen Vereinen das aufstellen des Maibaums zu planen und durchzuführen, doch leider machte wie bekannt auch hier Corona keinen Halt.

• Rückkehr zur Normalität

So konnten wir im Jahr 2022 wieder in eine relatives normales Vereinsleben zurückkehren und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen und Feste!